SVS 1: Interview mit Trainer Ralf Kupp

Vor dem Trainingslager und dem ersten Pflichtspiel am Sonntag (15 Uhr Pokal gegen Türk Gencligi Euskirchen in Bronsfeld) äussert sich Ralf Kupp zu der letzten Saison, neuen Zielen und der Mannschaft.
Zunächst einmal ein Blick zurück. Wie fällt Dein Resumee für die vergangene Saison aus?
 Absolut positiv. Wir sind im letzten Jahr sehr gut gestartet und dadurch nie in irgendwelche Abstiegsgefahr geraten, in der sicherlich mehr als die halbe Liga steckte. Leider ist uns zum Schluß etwas die Luft ausgegangen, ansonsten wäre eine um 1-2 Plätze bessere Platzierung sicher drin gewesen. Wenn man bedenkt wie viele Langzeitverletzte wir im letzten Jahr hatten haben wir einen sehr gute und erfolgreiche Saison gespielt.

 Wo hast Du in der letzten Saison Schwächen erkannt, was ist Positiv gewesen?
Wir hatten sicher Schwächen sobald wir das Spiel machen mussten. Das zeigen auch die Ergebnisse gegen die Mannschaften die abgestiegen sind, oder lange gegen den Abstieg gespielt haben. Unser Spiel ist stark auf eine sichere Abwehr abgestimmt, aus der heraus wir mit unseren schnellen Mittelfeldspielern und Stürmern oft mit schnellen Kontern erfolgreich waren. Positiv war sicherlich das wir vor der Saison fast keine Abgänge hatten und der Einbau der jungen Spieler in die mit Routiniers gespickte Mannschaft wunderbar funktioniert hat.

Als große Stärke des SV gilt seit Langem die mannschaftliche Geschlossenheit. Bist Du mit der Stimmung im Team zufrieden? Was könnte besser sein?
Ich bin rundum zufrieden mit der Stimmung. Wichtig für uns war und ist, das wir uns auch nach Niederlagen nicht verrückt gemacht haben. Die Integration der jungen Spieler und der Neuzugänge hat hervorragend geklappt.

Heute startet das Trainingslager. Worauf wird dort der Fokus liegen?
 Im Trainingslager werden wir den Focus auf die taktische Arbeit legen und klar, auf die mannschaftliche Geschlossenheit.

Zum Abschluss des Trainingslagers wartet in der ersten Pokalrunde eine Mannschaft aus der Kreisliga A. Dienen die Pokal-Spiele als
Vorbereitung oder will man weit kommen, vielleicht auf einen „großen“ Gegner treffen?
Nur als Vorbereitungsspiel. Natürlich wollen wir weiterkommen aber den Focus werden wir nicht darauf legen.

Wie verändert sich das Team?
Das Team wird sich nicht wesentlich verändern. Leider hat Kai Gehlen seine Fußballschuhe vorübergehend an den Nagel gehangen, und Martin Röttgen und Moritz Goebel werden in die 2. Mannschaft wechseln. Neu dazu kommen 3 Spieler aus der letztjährigen A- Jugend und einige Spieler die wir spielberechtigt machen, bzw schon gemacht haben. Als Neuzugänge zähle ich auch unsere Langzeitverletzten Patrick Reschke und Sebastian Hahn.

Was ist das Ziel für die neue Saison?
Wieder ein Platz unter den ersten 6 und nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Wir werden angreifen.

Worauf wird es besonders ankommen im nächsten Jahr?
Wieder auf einen guten Start, und das wir keine Langzeitverletzte haben werden. Leider wird uns Daniel Beumers ja wegen eines Auslandssemesters ein knappes halbes Jahr fehlen.

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert