Spitzenspiel im Windpark – Spielbericht

Erster gegen Zweiter hieß es vor der Partie des SV Schöneseiffen gegen die Sportgemeinschaft 92. Nur drei Punkte trennt die beiden Mannschaften voneinander, sodass dieses Spiel, nicht nur aufgrund der lokalräumlicher Rivalität, viele Zuschauer trotz des durchwachsenen Wetters in den Windpark lockte. Unter der Woche konnte aufgrund der schlechten Wetter- und Platzbedingungen nur eingeschränkt trainiert werden. Dank des Engagements des Vereinspräsidenten, Ernst Hupp, der den Platz einen Tag zuvor noch abschliff, war der Platz jedoch in einem akzeptablen Zustand.

Das Spiel begann direkt mit einem herben Rückschlag für die Männer von Trainer Heiko Zimmer. Bereits in der zweiten Spielminute gelang der SG ein Durchbruch auf ihrer linken Offensivseite. Die hineingeschlagene Flanke wurde von Philipp Hufschmidt (2.) zentral unter die Latte zum 0:1 eingeköpft. Doch die Mannschaft des SV Schöneseiffen ließ sich durch die frühe Führung der Gäste in ihrem Spielplan nicht beirren. Wenige Minuten nach dem Rückstand konnte dann die Heimmannschaft ihre erste offensive Duftmarke setzten. Bastian Keuer kam auf der linken 16er-Seite bis zu Grundlinie durch und konnte den Ball in die Mitte legen. Die abgefälschte Hereingabe touchiert zwar die Latte, barg aber keine weitere Gefahr.

In den ersten 25 Minuten der Partie zeigte sich ein klares Bild, was die Spielanteile beider Mannschaften anging. Die Hausherren hatten wesentlich mehr Ballbesitz, jedoch fehlten bis dato die zwingenden Abschlüsse, um den Ausgleich zu erzielen. Dem gegenüber standen die Gäste aus Hellenthal, welche sich vorwiegend auf lange Bälle konzentrierten und wenig bis kaum geordneten Spielaufbau oder längere Ballbesitzphasen verzeichnen konnten.

Das in der Anfangsphase, für ein Derby, ruhige Spiel wurde gegen Mitte der ersten Halbzeit dann etwas hitziger. In der 31. Spielminute wurde dann der stark gelb-rot gefährdete Lukas Sauer ausgewechselt. Für ihn kam Martin Hupp neu ins Spiel. Kurz nach dieser Auswechslung kombinierten sich Max Jöbges und Bastian Keuer bis in den gegnerischen 16er. Der von der Verteidigung schlecht geklärte Ball wurde von Daniel Schmidt auf Max Jöbges abgelegt, der den Ball im Tor versenkte (35.). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekam es Torhüter Bastian Gerhards noch mit zwei Fernschüssen zu tun, welche er jedoch ohne Probleme abwehrte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich an der Spielweise der Gäste kaum etwas. Das Mittel der Wahl blieben die langen Bälle. Jedoch tat der Wind den Gästen nach dem Seitenwechsel keinen Gefallen, sodass sie keine Torgefahr mehr ausstrahlten. Ähnliches galt auch für die Gastgeber. Die einzige, nennenswerte Chance gab es zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Max Jöbges spielte den Ball durch die Gasse auf den ein startenden Daniel Schmidt, der von Verteidigern bedrängt, zum Abschluss kam. Der Keeper der Gäste parierte den Ball zunächst. Der Abpraller ging knapp am rechten Pfosten vorbei und konnte vom Torhüter aufgenommen werden. Weitere Offensivaktionen beider Mannschaften gab es in der Folge kaum noch. Kurz vor Schluss geriet die SG noch einmal in eine gefährliche Kontersituation, die von Niklas Kirch mit einer fairen Grätsche unterbunden wurde.

Insgesamt kann die Mannschaft aus Schöneseiffen mit dem Punkt wahrscheinlich besser leben als die Gäste, da man so den bisherigen Abstand weiter wahren kann. Zwar hatte man wesentlich mehr Spielanteile als der Gegner, konnte daraus aber zu wenige, gefährliche Situationen kreieren.

Am nächsten Sonntag hat der SV Schöneseiffen spielfrei und so hat die Mannschaft genügend Zeit sich auf das nächste Auswärtsspiel am 26.03.2023 gegen den FC Dollendorf-Ripsdorf vorzubereiten. (AV)