Soziales Engagement beim SVS geht weiter…

Liebe SV`ler,

nachdem die Spendenaktion in Myanmar durch Eure Hilfe ein voller Erfolg war,

möchten wir an dieser Stelle dazu aufrufen, Menschen in unserer näheren Umgebung zu unterstützen.

Zur Zeit sind 45 Flüchtlinge im ehemaligen Baumarkt Mobau untergebracht, darüber hinaus noch etwa 80 Flüchtlinge in verschiedenen Einzelquartieren. Es handelt sich überwiegend um junge Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren, die darauf warten, dass über ihren Asylantrag entschieden wird.

Sie stammen aus unterschiedlichsten Ländern wie beispielsweise Syrien, Mazedonien, Kosovo, Eritrea, Albanien, Russland, Georgien und Serbien.

Fast alle haben schreckliche Einzelschicksale hinter sich, bedingt durch die Umstände in ihrer Heimatland aber auch durch die beschwerliche und oft auch lebensgefährliche Reise durch viele Länder bzw. über das Mittelmeer. Für die nächsten Wochen werden noch etwa 150 zusätzliche  Asylbewerber erwartet.

 

Wir wollen die Flüchtlingshelfer in Schleiden unterstützen, damit diese den Flüchtlingen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet können.

 

Daher sind wir auf der Suche nach:

Fußballschuhen in verschiedenen Größen. (ab Gr. 38 aufwärts)

 

Kühlschränke mit Gefrierfach

Momentan drehen sie die (normalen) Kühlschränke auf höchste Stufe, damit z.B. Speiseeis nicht zu schnell schmilzt.

Die Salmonellen gedeihen trotzdem, aber Salat und ähnliche Produkte vertragen das nicht gut.

Und es leidet die Umwelt (und der Geldbeutel der Stadt), weil damit der Stromverbrauch natürlich extrem hoch wird.

 

Fahrräder für die kostenlose Mobilität wären außerdem wichtig.

Auch Räder die nicht mehr optimal laufen, können die Flüchtlinge selbst reparieren (Werkzeug wird gestellt),

Wer also noch Ersatzteile wie Reifen etc. rumliegen hat, bitte melden.

 

Wer die Flüchtlinge mit diesen Gegenständen unterstützen möchte, kann diese am Dienstag, 19. Mai zwischen 19 und 19;30 Uhr am Sportplatz in Schöneseiffen abgeben,

Sollte jemand an diesem Termin verhindert sein, so kann auch telefonisch ein anderer Termin vereinbart werden.

 

Kontakt. Ernst Hupp

Tel.: 0173 / 9 66 33 77

 

An dieser Stelle schonmal ein dickes Dankeschön an die Spender!

Mit sportlichem Gruß,

Ernst Hupp

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert