Sieg im Spitzenspiel!

Am vergangenen Freitag fand bei sommerlichen Temperaturen das Spitzenspiel der Kreisliga C im Schöneseiffener Windparkstadion statt. Der Tabellenzweite aus Schöneseiffen hatte mit dem Spitzenreiter aus Blankenheimerdorf die wohl schwierigste Aufgabe der Saison vor der Brust.

Beide Mannschaften agierten von Beginn an mit offenem Visier, was dazu führte, dass der sonst sehr ansehnliche Fußball der beiden Spitzenteams dem Kampf und Wille zum Opfer fiel. Nach einem verunglückten Ball aus der Defensive der Hausherren, nutzten die Gäste die Einladung und gingen bereits in der 2. Minute mit 0:1 in Führung.

Die Zimmer-Elf lies die Köpfe jedoch nicht hängen und antwortete prompt: Bei einem Angriff aus halbrechter Position wurde SV Spieler Marcel Hupp im gegnerischen Sechzehner gelegt und bekam den berechtigten Strafstoß zugesprochen, den Mittelfeldallrounder Dominik Dreßen zum 1:1 Ausgleich verwandelte.

In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer weiter keinen wirklich ansehnlichen Kick. Man spürte deutlich den Stellenwert, den das Ergebnis auf den weiteren Verlauf der Saison haben würde. Eine weitere Unachtsamkeit der Schöneseiffener Defensive in der ersten Halbzeit führte dazu, dass die Hausherren erneut ins Hintertreffen gerieten. In der 31. Minute brachte eine konsequent ausgespielte Offensivaktion die Gäste zur 1:2 Führung.

Die Mannschaft um Trainer Heiko Zimmer bewies abermals Moral und konnte es durch Daniel Beumers noch vor der Halbzeit schaffen den verdienten Ausgleich zu erzielen. Nach toller Balleroberung im Mittelfeld tankte sich SV-Angreiffer Beumers vor bis zum gegnerischen Kasten und verwandelte eiskalt zu seinem 12. Saisontreffer.

Nach der Halbzeit wurde ein bis dato faires Spiel dann deutlich hitziger. In der 58. Minute flog der gerade eingewechselte Raphaele Schwaab nach einem unnötigen Frustfoul unstrittigerweise vom Platz. Auch der gefoulte Gast aus Blankenheimerdorf behielt nicht die Nerven und ließ sich zu einer Beleidigung hinreißen, woraufhin auch er vom Platz flog.

In der Folge kamen die Gastgeber aus Schöneseiffen deutlich besser ins Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 71. Minute, ehe die Gastgeber aus Schöneseiffen zur 3:2 Führung kamen. Nachdem sich SV Stürmer Daniel Beumers mal wieder den Weg durch die gegnerische Abwehr gebahnt hatte und der Torwart bereits umkurvt war, wurde er ohne jegliche Chance auf den Ball von hinten gelegt. Zwar gab es logischerweise Strafstoß für den SV, die einzig richtige Entscheidung – rote Karte – blieb aber zur Empörung aller aus. Den Strafstoß zum 3:2 verwandelte Kapitän Marcel Hupp, deutlich sicherer als zuvor sein Teamkollege Dreßen, zur verdienten Führung.

Im weiteren Verlauf des Spiels gab es dann erneut eine Situation in der der junge Schiedsrichter sehr fragwürdig agierte. Frei vor dem gegnerischen Kasten wird SV-Akteur Kevin Kupp in bester Rugby-Manier mit den Händen an den Füßen getackelt. Konnte man bei der vorhergegangenen Situation eventuell noch argumentieren es hätte sich um eine Ballaktion gehandelt und die Zweifachbestrafung sei abgeschafft, war hier der Fall eindeutig – rote Karte aus dem Lehrbuch. Aber auch hier beließ der Schiedsrichter es unverständlicher Weise beim gelben Karton.

Kurz vor Schluss blieb ganz Schöneseiffen dann für wenige Sekunden der Atem stehen: Aus einer unübersichtlichen Situation heraus trifft ein Spieler der Gastmannschaft den Pfosten und der Ball rollt 2 Meter entlang der Torlinie, überquert diese jedoch nicht.

Das Spiel der beiden Topteams der Liga bot zwar keinen Zauberfußball, dafür aber ein Spiel geprägt von Kampf und Leidenschaft. Am Ende behielt der SV die Oberhand und spinkst weiter Richtung Platz an der Sonne!

Karla Kolumna

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert