Arbeitssieg vor dem Tag der Arbeit. – Spielbericht SV Rinnen vs. SV Schöneseiffen 1

Nach dem turbulenten 4:3 im Hinspiel war den Akteuren des SV Schöneseiffen bewusst, dass man bei den Gastgebern nur mit einer hoch konzentrierten Leistung über die vollen 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen kann.

Dass die Männer von Trainer Heiko Zimmer von Beginn an wach waren, bewies Fabian Möhrer bereits in der ersten Spielminute. Sein schnell ausgeführter Einwurf brachte Basti Keuer direkt in eine gute Sprint Situation, die er für sich entscheiden konnte. Allein an Abnehmern für seinen Querpass fehlte es zu Beginn des Spiels. Doch auch die Gastgeber aus Rinnen waren bereits früh im Spiel gefährlich vor dem Tor des SVS. In der 2. Spielminute konnte Torhüter Bastian Gerhards den abgefälschten Fernschuss von Daniel Nolte gerade noch zu einer Ecke klären. Kurze Zeit später waren dann wieder die Offensivakteure des SVS an der Reihe. Nach einem langen Einwurf landete der Kopfball von Stürmer Daniel Schmidt nur an der Latte des generischen Tores. Nach diesen aufregenden Anfangsminuten flachte das Spiel jedoch in der Folge merklich ab. Die Schöneseiffener zeigten sich im Aufbauspiel teilweise noch etwas unkonzentriert, was immer wieder zu Fehlpässen führte. Im Gegensatz dazu war die Mannschaft aus Rinnen in der Anfangsphase wesentlich präsenter in den Zweikämpfen zugange. Dennoch gingen die heraus gespielten Offensivaktionen vorrangig von den Gästen aus. Ein Beispiel dafür war der perfekte Schnittstellenpass von Fabian Möhrer auf Daniel Schmidt. Dessen Versuch, den Ball am Torwart vorbeizulegen, scheiterte jedoch knapp.

Als Halbzeitfazit ließ sich festhalten, dass es beim SVS vor allem an der Anzahl der Abschlüsse mangelte. Vielversprechende Schusssituationen spielte man sich genügend heraus.

Nach der Pause hat man der Mannschaft aus Schöneseiffen angemerkt, dass sie in diesem Spiel unbedingt in Führung gehen wollten. In der 48. Minute war es Marcel Hupp, der nach einem nicht konsequent geklärten Ball aus halbrechter Position zum Abschluss kam, welchen der Torhüter aber parieren konnte. Kurz darauf war es Lukas Sauer, der es nach einem Einwurf artistisch mit einer Art Seitfallzieher versuchte. Jedoch war auch dieser Abschluss zu zentral. Diese offensive Druckphase der Gäste entlud sich schlussendlich in der 57. Minute. Max Jöbges konnte bis kurz vor den 16er der Gäste dribbeln, bevor er auf den durchstartenden Kapitän Dominik Dreßen durchsteckt. Dieser vollendete die Offensivaktion mit einem wunderschönen Lupfer über die linke Schulter des heranstürmenden Torhüters zur 0:1 Führung für den SVS. Kurz nach der Führung hatten dann die Gastgeber die Chance zum Ausgleichstreffer. Nach einem scharf herein geschlagenen Freistoß kam Kristof Schiffer mit der Hacke zum Abschluss und traf dabei nur den Pfosten. Bis zur Schlussphase hatten die Gäste aus Schöneseiffen das Spiel weitestgehend unter Kontrolle. Lediglich eine Ecke, unter der Torhüter Basti Gerhards hersegelte, sorgte noch einmal kurz für Aufregung im 16er des SVS. Diese Aktion konnte der Torhüter im Verbund mit Lukas Sauer schlussendlich jedoch souverän klären. In der 87. Spielminute entschieden die Männer aus Schöneseiffen dann das Spiel für sich. Der eingewechselte Paul Cordel steckte den Ball über die linke Seite auf den startenden Daniel Schmidt durch, welcher wiederum quer auf Bastian Keuer legte, der am langen Pfosten zum entscheidenden 0:2 Siegtreffer einschieben konnte. In der Nachspielzeit hatte dann Daniel Schmidt nach Flanke von Lukas Sauer noch die Chance, auf 0:3 hochzustellen. Sein Abschluss traf aber erneut nur den Pfosten des Gästetores.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass man sich in diesem Spiel verdiente 3 Punkte erspielen konnte. Zwar kamen die Gastgeber aus Rinnen vereinzelt zu Torchancen, jedoch war die Qualität der Abschlüsse nicht hoch genug. Die Mannschaft aus Schöneseiffen kreierte sowohl quantitativ mehr als auch die qualitativ besseren Chancen, sodass man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein kann.