Hut ab vor dieser Show! – Spielbericht FC DoRi vs. SVS1

Nach einer erneuten Woche Pause ging es für die Tabellenführer aus Schöneseiffen, am vergangenen Sonntag, weiter. Zwar konnte man die Tabellenführung an diesem Spieltag nicht verlieren, dennoch ging es an diesem Tag um drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

Doch das Spiel beginnt für den SV anders als geplant. Bereits in der zweiten Spielminute musste Torhüter Bastian Gerhards einen Schuss der Gastgeber über die Latte lenken. Das hat für die Mannschaft des SV allerdings nicht ausgereicht, um wach zu werden und ins Spiel zu finden. Nach einer Gelben Karte von Fabian Möhrer in der fünften Minute und einem weiteren Foulspiel kurz darauf, sah sich Trainer Heiko Zimmer gezwungen zu handeln und zog das wahrscheinlich früheste Time-Out der Saison in Minute neun. Die Gründe für das Time-Out waren klar ersichtlich. In den ersten zehn Minuten des Spiels hatte die Mannschaft aus DoRi wesentlich mehr Spielanteile, hatte sich bessere Chancen herausgespielt und war bissiger und härter in den Zweikämpfen als die Gäste.

Gegen Mitte der ersten Halbzeit zeigte sich dann ein etwas anderes Spiel als zuvor. Die Ansprache von Zimmer hatte seine Wirkung entfalten und seine Mannschaft war nun besser im Spiel. Dennoch konnte sich seine Mannschaft bisher keine gefährlichen Offensivaktionen erspielen. Dies oblag weiterhin der Heimmannschaft. In der 31. Minute musste sich Bastian Gerhards weit strecken, um den Abschluss aus der Zentrale am Pfosten vorbeilenken zu können. Noch gefährlicher wurde es für den SV dann in der 35. Spielminute. Bastian Gerhards konnte die scharf hineingeschlagene Ecke nicht festhalten. Der Ball konnte dann schlussendlich, entgegen dem Naturell des Top-Torjägers, von Daniel Schmidt auf der Linie geklärt werden. In der 40. Minute entschied der Schiedsrichter dann auf Elfmeter für DoRi. Der in den 16er laufende Stürmer Alexander Huth konnte von Tobias Heinen mit einer mustergültigen Grätsche am Abschluss gehindert werden. Der extreme Aufschrei des Angreifers veranlasste den Schiedsrichter jedoch dann zu dem Elfmeterpfiff sowie einer Gelben Karte für den Innenverteidiger des SV. Den Fälligen Elfmeter konnte Alexander Huth (42‘) verwandeln und so ging der FC-DoRi kurz vor Ende der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. 

Die zweite Halbzeit startete konträr zur ersten Spielhälfte. Die Mannschaft des SV war offensiv von Beginn an aktiver. Die von Marcel Hupp in der 50. Minute hereingeschlagene Ecke wurde am zweiten Pfosten gleich von zwei Stürmern nur knapp verfehlt. Nur fünf Minuten später konnte Lukas Sauer durch einen Linienbrechenden Pass, Paul Cordel auf die Reise schicken. Dessen Abschluss auf den kurzen Pfosten konnte jedoch vom gegnerischen Torwart pariert werden. Mitten in dieser Druckphase gelang dann auch schlussendlich der Ausgleichstreffer durch Dominik Dreßen (58‘). Nach einem Einwurf kam der Ball zum Spielmacher des SV, welcher mit einer Art Dropkick den Ball flach, rechts versenken konnte. In der gesamten zweiten Hälfte spielten sich die Gastgeber kaum noch gefährliche Aktionen heraus. Anders sah das bei den Gästen aus, die nach dem Ausgleichstreffer nun nicht mehr locker ließen. In der 72. Minute konnte sich erneut Lukas Sauer über die linke Seite durchsetzen. Der gezielte Ball in die Mitte konnte von Daniel Schmidt zum 1:2 eingeschoben werden. Kurz nach dem Führungstreffer ist es erneut Daniel Schmidt, der vor dem gegnerischen Tor auffällig wird. Jedoch schließt der in der eigenen Hälfte gestartete Stürmer etwas zu früh ab, sodass er nicht sein 13. Saisontor erzielen konnte. In der Spielweise des SV wurde jedoch deutlich, dass die Mannschaft das Spiel endgültig entscheiden wollte. Zunächst war es abermals der auffällige Lukas Sauer, der nach einer Ecke frei zum Kopfball kam, diesen aber über die Latte setzte. In der 90. Spielminute setzte der SV dann den Schlusspunkt. Daniel Schmidt bricht seinen Lauf auf das Tor ab und legt den Ball auf Max Jöbges quer. Dieser konnte den Torwart schlussendlich mit einem Beinschuss bezwingen und schnürte so den Sieg des SV Schöneseiffen fest.

Nach einer schwierigen ersten Halbzeit hat sich die Mannschaft aus Schöneseiffen diesen Sieg mit einer deutlich verbesserten zweiten Hälfte verdient. Der nächste Gegner für den SV ist die zweite Mannschaft des SV Schwarz-Weiß Nierfeld. Hier wird die Mannschaft nach einem turbulenten Hinspiel mit sieben Toren gefragt sein.