Spannung bis zur letzten Sekunde – Spielbericht SVS 1 vs. SG Rotbachtal/Strempt

Nach der Niederlage im Hinspiel war die Mannschaft des SV Schöneseiffen im Rückspiel gegen die SG Rotbachtal/Strempt um Wiedergutmachung bemüht.

Den Zuschauern wurde bereits in den Anfangsminuten der Partie ein munteres Spiel geboten. Beide Teams konnten ihre Offensive früh im Spiel in gute Angriffssituationen bringen, von denen aber keine gewinnbringend genutzt wurde. In der Folge flachte das Spiel nun etwas ab. Der Ballbesitz beider Mannschaften spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, sodass weniger Spielfluss in der Begegnung aufkam. Die erste gefährliche Aktion für die Gastgeber resultierte aus einer Freistoßsituation in der 13. Minute. Der indirekt ausgeführte Freistoß von Marcel Hupp blieb zunächst in der Mauer der Gegner hängen, bevor der wuchtige Nachschuss des Schöneseiffener Offensivmann nur die Latte traf. Kurze Zeit nach diesem ersten Warnschuss ging die Heimmannschaft in der 19. Minute mit 1:0 in Führung. Max Jöbges bekam den Ball ca. 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor, löste sich von seinem Gegenspieler und traf zielgenau flach in die untere linke Ecke. Die Freude über die wichtige Führung hielt jedoch nicht lange an. Die Gäste kamen in der 24. Minute mit einem langen Ball durch die Abwehrreihen des SV und glichen mit ihrer ersten großen Torchance direkt zum 1:1 aus. Doch auch die Mannschaft von Trainer Heiko Zimmer ließ nach diesem ersten Rückschlag die Köpfe nicht hängen. Erneut war es Max Jöbges, der die gegnerische Abwehr unter Druck setzten konnte und den Ball kurz vor dem 16er zurückeroberte. Nach der Ablage auf den SV Stürmer Daniel Schmidt parierte der Torhüter der Gäste den ersten Schuss glänzend, bevor er dann mit dem Nachschuss doch überwunden werden konnte und so in der 30. Minute die ursprüngliche Führung wiederhergestellt wurde. Dass der Torhüter der Gäste an diesem Tag besonders gut in Form war, zeigte sich auch 10 Minuten vor der Halbzeit erneut. Nach einer Ecke des SV kommt Lukas Sauer frei zum Kopfball. Diesen wuchtigen Abschluss hielt der Torhüter erneut mit einem herausragenden Reflex und konnte die Situation gemeinsam mit seiner Verteidigung auf der Torlinie klären.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit bot nun weniger Spannung. Erst in der 62. Minute wurde es vor dem Tor des SV gefährlich. Ein geplanter Rückpass der SV Innenverteidigung traf den eigenen Mann und wurde so zu einer Steilvorlage für den schnellen Stürmer der SG Rotbachtal/Strempt, der diesen Fehler eiskalt zum 2:2 Ausgleich nutzen konnte. Doch auch nach diesem selbstverschuldeten Ausgleich war die Reaktion der Heimmannschaft bemerkenswert. Offensivaktionen gingen in der Folge vornehmlich von der Mannschaft des SV aus und die langen Bälle der Gäste konnten im Verbund gut geklärt werden. So konnte sich die Gästemannschaft erneut bei ihrem Schlussmann bedanken, dass sie nicht in Rückstand geriet, da dieser in der 69. Minute gegen Daniel Schmidt erneut spektakulär hielt. In der Schlussphase der Partie konnte der SV den Druck besonders über die Außenbahnen verstärken. Dazu trug auch der eingewechselte Paul Cordel bei, der den Ball mehrfach bis in den 16er der Gäste tragen konnte. In der Nachspielzeit der Begegnung war es jedoch sein Gegenüber auf der linken Außenbahn, der den Siegtreffer für den SV erzwungen hat. Bastian Keuer konnte zum wiederholten Mal eine Flanke in den 16er schlagen. Der Klärungsversuch der Hintermannschaft der Gäste landete jedoch unhaltbar für den Torhüter im eigenen Kasten. Die verbliebene Nachspielzeit überstand die Heimmannschaft dann ebenfalls, ohne weitere gefährliche Aktionen zuzulassen.

So konnte sich die Mannschaft aus Schöneseiffen in einer für die Platzverhältnisse heiteren und hochklassigen Partie verdiente, wenn auch am Ende glückliche drei Punkte sichern.

Die zweite Mannschaft des SVS spielte zuvor 0:1 gegen den Lokalrivalen aus Dreiborn (ebenfalls zweite Mannschaft). Leider wollte keine der zahlreichen Torchancen im Tornetz landen.

Am kommenden Donnerstag spielt die Zweite um 19 Uhr ihr Nachholspiel  in Bronsfeld, bevor am Sonntag die Erste um 13 Uhr in Rinnen antritt.